6 Tipps um Deine Haut in der Sonne zu schützen

 

Wir alle lieben und brauchen die Sonne – Aber! Wo Licht ist, ist auch Schatten!

Wir brauchen die Sonne für unsere gute Laune, für unser Wohlbefinden, um Vitamin D in der Haut zu produzieren. Die Sonne kann Deiner Haut aber auch schaden und zu Hautkrebs oder vorzeitiger Hautalterung führen. Deshalb ist es wichtig, Deine Haut zu schützen, wenn Du Dich im Freien aufhältst. 

Hier sind 6 Tipps, um Deine Haut in der Sonne zu schützen.

 

1 Verwende Sonnenschutzprodukte

Meide direkte Sonneneinstrahlung und verwende immer Pflege mit integriertem Lichtschutz oder eine gute Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor (LSF). Benutze eine gute Creme, die Haut schön „einpackt“. Leichte Gele oder sogar Sprays schützen die Haut nicht optimal! Trage die Sonnencreme auf 15 Minuten bevor Du in die Sonne gehst. Wenn Du schwitzt oder baden gehst musst Du den Schutz erneuern. Lass Dich nicht von der Aussage „wasserfest“ blenden. Und trage den Schutz reichlich auf – viel hilft hier viel! 😉

Natürlich führen wir hier im Kosmetikstudio eine große Auswahl an pflegenden Produkten, die nicht nur UV-Schutz bieten, sondern auch aktiv gegen Hautalterung wirken. Lass Dir gerne von mir das richtige Produkt für deinen individuellen Hauttyp empfehlen. 

 

2 Trage schützende Kleidung

Trage Kleidung, die Dich vor der Sonne schützt, wie z.B. lange Ärmel, Hosen und einen Hut mit breiter Krempe. Dunkle Kleidung reflektiert dabei den Anteil der gefährlichen UV-Strahlung aus der Sonne – macht sie somit zu rund 97 Prozent unschädlich – und schützt somit besser vor einem möglichen Sonnenbrand als helle Kleidung.

 

3 Meide die Sonne während der Mittagszeit

Die Sonnenstrahlen sind am stärksten zwischen 11 und 15 Uhr. Versuche, in diesem Zeitraum im Schatten oder drinnen zu bleiben. Mache es wie die Südeuropäer! – Siesta 😉

 

4 Vermeide Sonnenbänke

Sonnenbänke können die Haut schädigen und das Risiko für Hautkrebs erhöhen. Vermeide es, Sonnenbänke zu benutzen. Hier werden zwar die UVB-Strahlen größtenteils ausgefiltert, aber die UVA-Strahlen sind hauptsächlich für die Hautalterung und Hautkrebs verantwortlich. 

 

5 Verwende Sonnenbrille

Trage eine Sonnenbrille mit UV-Schutz (Aufschrift UV400 oder 100% UV-Schutz), um deine Augen und die Haut um die Augen herum zu schützen.

 

6 Verwende Aftersun-Produkte

Sonne und Hitze können die Haut stark austrocknen. Verwende Aftersun-Produkte, um deine Haut nach einem Tag in der Sonne zu beruhigen und zu pflegen. Produkte mit Aloe Vera oder Panthenol sind besonders beruhigend und Vitamin E wirkt zellerneuernd und mindert Schäden durch UV-Strahlung. Auch hier berate ich Dich gerne, damit du stets die richtige Pflegecreme aufträgst.

 

Zusammenfassung

Deine Haut in der Sonne zu schützen, ist wichtig, um Hautschäden zu vermeiden. Wenn Du diese 6 Tipps befolgst, kannst Du Deine Haut vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne schützen und gesund und strahlend halten. Vergiss nicht, dass die Sonnenstrahlen auch an bewölkten Tagen schaden können, also sei vorsichtig, wenn Du Dich draußen aufhältst. Sobald es hell wird, ist auch UV-Strahlung da. Lass uns darüber sprechen und den optimalen UV-Schutz für Dich finden.